Eine Virusgrippe, auch Influenza genannt, ist keine bloße Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Daher rät die Ständige Impfkommission (STIKO) insbesondere folgenden Risikogruppen eine Schutzimpfung:
Personen ab 60, Schwangere, Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen sowie Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen gefährden können. Auch sollte man sich im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos impfen lassen (siehe detaillierter unter:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html)
Weil die Risikogruppen bei Influenza und COVID19 sehr ähnlich sind, ist die Grippeschutzimpfung aktuell umso wichtiger. Dabei geht es primär um die Vermeidung von Erkrankungen, letztlich aber auch darum, durch schwere Influenza Verläufe Engpässe in Krankenhäusern etwa bei Intensivbetten und Beatmungsplätzen zu vermeiden.
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin zur Schutzimpfung und bringen Sie Ihren Impfausweis mit. Bei Fragen sind wir jederzeit für Sie da!